in vie

Erlebnis Flughafen Wien

Während die Flughafen Wien AG im heurigen Jahr erstmals in ihrer Unternehmensgeschichte mehr als 30 Millionen Passagiere abfertigen wird, haben sich auch die Besuchereinrichtungen des Flughafens in den letzten Jahren zu einem wahren Besuchermagnet entwickelt. Nicht nur interessierte Luftfahrtfreunde, sondern auch Familien & Gruppen nutzen zunehmend das Angebot der neu aufgestellten Besucherwelt. Nach einem rasanten Gästezuwachs von zuletzt plus 37,5% im Jahr 2018, erwartet Thomas Gamharter (Leiter Besucherwelt & Eventmanagement) für heuer einen neuen Gästerekord!

Vom Dornröschenschlaf zur Vollauslastung

Dass Geschehen hinter den Kulissen des Flughafen Wien hat die Öffentlichkeit immer schon fasziniert. Bereits in den sechziger Jahren gab es am Flughafen erste Besuchereinrichtungen. Gäste konnten damals wie heute von einer Ausblickplattform aus einen Blick auf das Geschehen des Flughafen werfen und informative Rundfahrten am Vorfeld unternehmen.  Als in den siebziger und achtziger Jahren die Flughäfen zunehmend zum Ziel des Terrors wurden, schloss man aus Sicherheitsgründen nicht nur am Flughafen Wien, sondern europaweit zahlreiche Besucherterrassen.

Das zuletzt nur stiefmütterlich behandelte Thema des Besucherdienstes nahm mit der Bestellung des neuen Flughafen Wien – Vorstandduos Mag. Julian Jäger & Dr. Günther Ofner im Jahr 2011 wieder Fahrt auf.

Zwar gab es ab dem Jahr 2007 im Rahmen des Mediationsverfahrens bereits ein erstes Visitair Besucherzentrum, doch erst mit der Eröffnung der neuen Besucherterrasse am Dach des früheren Skylink Terminals (heute Terminal 3) im Jahr 2012, stand nach mehr als 25 Jahren wieder eine repräsentative Einrichtung ihrer Art am Flughafen Wien zur Verfügung. Das Interesse war groß und bereits im Jahr 2013 wurden 20.763 Gäste auf der neu errichteten Besucherterrasse gezählt. Nach einer ausführlichen Marktanalyse in der auch Interessengruppen miteingebunden wurden, entschied sich das neue Flughafen Management dazu, weitere Investitionen in den Ausbau der Besuchereinrichtungen zu tätigen.

Unter der Leitung von Thomas Gamharter wurde ab dem Jahr 2014 das Besucherangebot massiv ausgebaut. So wurde die Fläche der Besucherterrasse vergrößert und ganzjährige Öffnungszeiten eingerichtet.  Die Maßnahmen zeigten Erfolg, den innerhalb von nur zwei Jahren verdoppelte sich nicht nur die Zahl der Besucher der Aussichtsterrasse, sondern auch die Zahl der verkauften Rundfahrttickets stieg auf über 51.000 im Jahr 2016 an. Thomas Gamharter dazu: Die Erweiterung unseres Angebotes hat ein enormes Interesse erzeugt, wie die Zahlen in den letzten Jahren gezeigt haben. Für heuer erwarten wir erstmals mehr als 170.000 Gäste in unserer Besucherwelt“.

Heute wird dem Besucher ein vielfältiges Programm geboten das neben den regulären Vorfeldrundfahrten auch Spezialtouren wie die A380/Premium, Feuerwehr, Tower sowie eine „Follow Me“ Tour für die kleinsten unter den Gästen des Flughafens anbietet.

Im Jahr 2017 wurde die Besucherwelt durch einen neuen Erlebnisraum auf einer Fläche von 600m2 erweitert. Mittels multimedialer Installationen erleben die Besucher des Erlebnisraumes einen Flug aus der Cockpit-Perspektive, erfahren den Weg des Koffers und betrachten den Airport aus der virtuellen Sicht eines Fluglotsen am Tower. Die Idee und das Konzept des Erlebnisraumes für Jung und Alt, wurde von niemand geringeren als dem berühmten österreichischen Kinderbuchautor Thomas Brezina erstellt.   

Als neueste Attraktion betreibt die Flughafen – Besucherwelt seit Anfang Oktober zwei VR Simulatoren namens „Birdly“. Mit diesen „Full Motionen“ Simulatoren kann man aus der Vogelperspektive durch Manhattan, dem Flughafen Wien oder durch eine prähistorische Dinosaurierwelt fliegen. Die Idee zur Anschaffung der beiden einzigartigen Flugsimulatoren kam übrigens direkt aus dem Vorstandsbüro von Dr. Ofner, wie Thomas Gamharter im Gespräch mit dem traveller bestätigt!

https://www.viennaairport.com/besucherwelt Der Artikel wurde im Fachmagazin traveller in der Ausgabe 27/2019 veröffentlicht: