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WIZZAIR Österreich: Profitabel nach nur 12 Monaten Flugbetrieb

Anfang Juni kam es zu einem der seltenen öffentlichen Auftritte des Wizzair Gründers Jozsef Varadi in Wien. Der Grund für dessen Besuch war die Ankündigung eines weiteren Ausbaus seiner Billigfluglinie auf der Wiener Basis. Ab Oktober werden neben der Aufnahme von sechs neuen Flugzielen (Bremen, Oslo, Neapel, Alicante, Porto und Chisinau) sowie Frequenzerhöhungen nach Eindhoven (4x wöchentlich) und Tel Aviv (9x wöchentlich), auch ein sechster Airbus 321 am Flughafen Schwechat stationiert werden.

Wizzair zählt zu den profitabelsten Fluglinien in Europa und konnte trotz steigender Kerosinpreise auch im vergangenen Jahr einen akzeptablen Gewinn von € 292 Mio. erwirtschaften. Die Wiener Basis, die erst am 27.April des vergangen Jahres mit dem Erstflug nach Danzig eröffnet wurde, trägt laut Jozsef Varadi mit ersten Gewinnen bereits zum Erfolg der Fluglinie bei.

Geht es nach Jozsef Varadi, der nie um einen lockeren Spruch verlegen ist, so ist in Anlehnung an seine Mitbewerber und deren große Verluste, dass Erfolgsrezept für einen profitablen Flugbetrieb ganz simple!  Mit neuen und Treibstoff effizienten Airbus 321neo Flugzeugen werden in einer maximal möglichen Bestuhlung sekundär Flughäfen im Point to Point Verkehr angeflogen. Dazu ein Vergleich, während LAUDA & LEVEL auf ihren A321 Flugzeugen jeweils nur über 212 Sitzplätze verfügen, verkauft Wizzair am selben Flugzeugtyp bis zu 239 Flugtickets! Sowohl die Flugzeuge als auch die Wizzair Crews werden dabei möglichst produktiv zum Einsatz gebracht.  Durch einen immer weiter steigenden Anteil am Online Ticket Verkauf, im Jahr 2018 betrug dieser bereits 35%, werden außerdem Kosten beim Vertrieb eingespart.

Niedrige Kosten bei gleichzeitig hohen Erträgen aus Zusatzverkäufen sind für Joszef Varadi der Schlüssel zum Erfolg! „Wien hat zwar ein massives Überangebot, doch gleichzeitig sind wir sehr zufrieden mit der Entwicklung am Standort, so Varadi. Kündigte man zu Beginn des vergangenen Jahres den Anflug von 17 Destinationen ab Wien an, so hat sich die Zahl dieser inzwischen auf 38 Strecken in 23 Ländern erhöht. Alleine im ersten Betriebsjahr wurden fast 500.000 Passagiere bei einer durchschnittlichen Auslastung der Flugzeuge von 93% befördert. Der größte Verlierer bei diesen Preiskampf liegt laut Varadi auf der Hand: “Austrian Airlines wird weiter Marktanteile an uns verlieren, den niemand produziert so billig wie Wizzair“.

tip: Sie sind mit ihrem Flugbetrieb in Wien bereits nach einem Jahr profitabel, wie machen Sie das?

Während andere Low Cost Fluglinien in Wien Millionen verloren haben, sind wir bereits nach einen Jahr profitabel! Der Schlüssel zu diesem Erfolg ist unser Fokus auf die Kosten. Gerade in Wien sind wir mit unserer effizienten A320/321 Flotte und den niedrigsten Produktionskosten der Branche, unschlagbar gut aufgestellt gegenüber den Mitbewerbern!

tip: Könnten Sie sich bei diesem großen Erfolg sogar eine zweite Wizzair Basis in Salzburg oder Innsbruck vorstellen?

Möglicherweise, zuerst müssten aber die Kosten auf diesen Flughäfen sinken! Salzburg ist ein sehr interessanter Markt für uns, leider ist der Flughafen aber auch einer der teuersten in Europa.

tip: Sie haben gerade eine neuerliche Expansion in Wien angekündigt, wie wird sich der Wiener Markt ihrer Meinung nach im nächsten Jahr präsentieren?

Ich denke das viele Fluglinien nicht mit so einen starken Konkurrenzkampf hier in Wien gerechnet haben. Ehrlich gesagt werden die Legacy Carrier wie die Lufthansa Gruppe am Markt bestehen bleiben, aber massiv an Marktanteilen verlieren. Ein bis zwei Low Cost Airlines werden sich erfolgreich behaupten können, wir sind einer davon!

tip: Am Wiener Flughafen haben Sie sich gerade von ihren Handling Partner CELEBI getrennt, was war der Grund dafür?

Ganz einfach, wir waren mit den Standards des bisherigen Anbieters nicht zufrieden, weshalb wir uns für das VIE Aircraft Handling entschieden haben.

tip: Die Auslastung ihrer Flugzeuge in Wien liegt bei 93 Prozent, worauf führen Sie den Erfolg von Wizzair zurück?

Ich glaube es ist das unkomplizierte Herangehen an das Thema! Wir fliegen zu günstigsten Tarifen mit brandneuen  und besonders umweltfreundlichen Flugzeugen.  Jeder Kunde kann selbst wählen, welche Leistungen er für seinen Flug buchen möchte und natürlich darf man nicht vergessen, dass wir die freundlichsten Crews haben. Ein Lächeln kostet bekanntlich nichts!

Martin Dichler

Der Artikel wurde im Fachmagazin TIP (Ausgabe 14/2019) veröffentlicht!