in vie

ANA feiert “Revival” am Flughafen Wien

Siebzehn Jahre sind vergangen seitdem die Skytrax 5-Sterne Fluglinie “All Nippon Airways” (ANA) zuletzt eine Direktverbindung zwischen Tokio und Wien anbot. Zwischen 1996 und 2002 war das Star Alliance Mitglied auf der Route Paris-Wien-Tokio (Narita) regelmäßig am Flughafen Wien zu Gast. Am 17.Februar fand die Geschichte der größten japanischen Fluglinie mit der Landung einer Maschine aus Tokio seine Fortsetzung!

Wenige Stunden zuvor hob das wohl berühmteste Flugzeug der Airline, ein Boeing 787-9 Dreamliner, der bereits seit drei Jahren in einer R2-D2 Sonderbemalung für die STAR WARS Filme Werbung macht, zu seinem Erstflug nach Wien ab.

Mit an Bord war ein prominenter Gast der bereits im Vorfeld des Erstfluges seine Freude über die neue Verbindung kundtat. Verkehrsminister Norbert Hofer begleitete einen Staatsbesuch anlässlich des 150-jährigen Jubiläums der diplomatischen Beziehungen nach Japan, und wählte für den Rückflug das neue ANA Angebot. „Es freut mich, dass All Nippon Airways damit nach vielen Jahren wieder den Flughafen in Wien-Schwechat ansteuert – ein gutes Zeichen für Österreich. Die Verbindung Wien – Tokyo wird künftig täglich bedient. Damit werden Wien und Österreich für japanische Business-Reisende und Touristen noch besser erreichbar. Das stärkt die heimische Wirtschaft.“

Am Wiener Flughafen verabschiedeten Vorstand Mag. Julian Jäger, Kiyoshi Koinuma, Botschafter Japans in Österreich und Akira Nakamura, Senior Vice President EMEA, die Passagiere des Erstflugs im Rahmen eines feierlichen Gate-Events.

„Diese neue Strecke ist ein weiterer Wachstumsimpuls für Reisen in den Fernen Osten, wo wir im letzten Jahr über 33% mehr Passagiere verzeichnen konnten. Die Region ist ein wichtiger Wachstumsmarkt, nicht nur für den Flughafen Wien, sondern auch für den gesamten Wirtschafts- und Tourismusstandort Österreich”, so Flughafenvorstand Mag. Julian Jäger in seiner Ansprache.

Nach einem starken Wachstumszuwachs von zuletzt 10 Prozent auf 132.000 Gäste im Jahr 2018, freute sich auch Wien Tourismusdirektor Norbert Kettner über die Aufnahme der neuen Verbindung in die 40 Millionen Metropole Tokio. “Japan zählt schon seit Jahrzehnten zu den wichtigsten Fernmärkten Wiens, im Vorjahr verzeichneten wir an die 300.000 Nächtigungen”, so Kettner.

Gemeinsam mit dem Joint Venture Partner Austrian Airlines bietet der Flughafen Wien in seinem diesjährigen Sommerflugplan insgesamt 14 wöchentliche Verbindungen in die japanische Metropole an.
Martin Dichler