"Luftfahrt ist meine Leidenschaft"

 

Schon seit vielen Jahren ist meine Liebe für die vielen Themen der Zivilluftfahrt ein treuer Begleiter.

Diese Leidenschaft begann bereits in meiner Kindheit,  als mein Vater anfing,  mich mit zu "meinem" Flughafen-Schwechat mitzunehmen. In meiner Jugend fotografierte ich, so oft es mir möglich war, den Flugverkehr von der alten Besucherterrasse aus. Mit meiner Mitgliedschaft bei dem Luftfahrtverein  "Flughafenfreunde Wien" begann im Jahr 1993 eine neue Episode meines Luftfahrtlebens.

 

Mit der Zeit blühte der Wunsch in mir auf, meine Erlebnisse nicht nur fotografisch fest zuhalten, sondern darüber auch zu schreiben. Mitte der neunziger Jahre folgten erste Artikel im Mitgliedermagazin des Vereines. Soweit es meine Freizeit erlaubte, war ich in Österreich, Tschechien und der Slowakei unterwegs, immer auf der Suche nach einer neuen Geschichte aus der Welt der Luftfahrt. Ich kam dem Thema innerhalb kürzester Zeit näher, als ich es jemals hätte erwarten können.

 

Im Jahr 2000 folgte dann der nächste Schritt, ich wurde zum Obmann der Flughafenfreunde Wien gewählt und machte mich sofort daran, Vorträge und Luftfahrtevents für bis zu 300 Gäste zu organisieren. Als Herausgeber des Mitgliedermagazins "Approach" war ich von nun an monatlich dazu verpflichtet, Berichte zu liefern. Dank der Unterstützung meiner Kollegen florierte das Vereinsleben, zahlreiche Luftfahrtveranstaltungen und Vereinsflüge in Kooperation mit Fluglinien, wurden zum Erfolg!

 

Im Laufe der Jahre durfte ich als freier Journalist in zahlreichen Luftfahrt - Wochen - Reise & Branchenmedien, Artikel zu verschiedensten Themen veröffentlichen. Nach 19 Jahren als Vorstand der Flughafenfreunde Wien, habe ich mich dazu entschlossen, meine Tätigkeit im Jahr 2019 zu beenden, um meine Arbeit als freier Journalist weiter voranzutreiben.

 

Warum myviennaairport ?

 

Schon immer war mein Leben vom Flughafen Wien geprägt, weshalb es für mich auch eine einfache Entscheidung war,  meine Webseite myviennaairport zu nennen, um auf dieser meine Person, meine Artikel und meine Leidenschaft für die Luftfahrt mit meinen Lesern zu teilen.

Viel Spaß mit myviennaairport wünscht,

 

Martin Dichler

 

 

 

„Aviation is my passion“

 

Since many years now, my love for the various topics of civil aviation is a loyal companion.

This passion goes back to my childhood when my father started to take me to “my” Vienna International Airport. In my youth, I took pictures of the air traffic from the old visitors deck as often as possible. A membership in the aviation club “Flughafenfreunde Wien” started a whole new chapter for me back in 1993.

 

As time goes, the wish to capture my experiences not only by pictures but also by writing about them grew.  Mid-nineties I published my first articles in the members magazine of the “Flughafenfreunde Wien”.   Whenever the time allowed it, I travelled through Austria, Czech Republic and Slovakia, always looking for new stories about the aviation life to tell.  I got closer to the subject faster then I could ever imagine.

 

The next step followed in 2000. I became chairman of the “Flughafenfreunde Wien”.  I immediately started organizing presentations and events for up to 300 guests. As editor of the members magazine “Approach”, I had to deliver new articles every month. Thanks to the support of my colleges, the club life flourished. Numerous aviation events, and club flights in cooperation with big airlines became a huge success!

 

Over the course of many years as a freelance journalist, I got the opportunity to publish articles on a wide variety of topics in numerous aviation, weeks,  travel & industry media. After 19 years as chairman, I finally decided to finish my job in 2019 to work primarily as a freelance journalist.

 

Why myviennaairport?

 

My whole life was influenced by the Vienna International Airport, so it was an easy decision to name my website after it, to present myself, my articles and to share my passion for the aviation life with my readers.

Have fun with myviennaairport,

 

Martin Dichler

 

 

 

 

@myviennaairport
KONTAKT / IMPRESSUM
@martinandmore